Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Performancekunst als Mittel des Protests – Vortrag und Filmvorführung mit Rasmus Gerlach und seinem Film „Der Gipfel – Performing G20“

27 März, 2019 @ 19:00 - 23:00

Rasmus Gerlach hat die G20-Proteste im Juli 2017 in Hamburg mit einem ganz besonderen Fokus mit Kameras begleitet: Er lies mehrere Kamerateams die besondere Protestform der Perfomance-Kunst dokumentieren.
Aus diesen Aufnahmen entstand der einzigartige Dokumentarfilm „Der Gipfel – Performing G20“, Welcher seit über einem Jahr in deutschen Kinos gezeigt wird.

Durch persönliche Kontakte zu dem Regisseur haben wie, der Verein Kunst im Keller Wien, die Chance Rasmus Gerlach und seinen Film in unseren Kunstkeller einzuladen.

Er soll über die Möglichkeiten der Performancekunst als Form des friedlichen Protests in einer Zeit, in der sich die gefühlten Fronten verhärten, referieren. Als Teil seines Vortrags wird sein Film gezeigt um danach eingehend darüber mit dem Publikum zu diskutieren.

Rasmus Gerlach ist Hamburger Urgestein und bekannter und erfolgreicher Filmemacher. Er gründete die Hamburger Dokumentarfilmwoche und unterrichtet Film an der Hamburger Universität.

Trailer Der Gipfel – Performing G20 from Rasmus Gerlach on Vimeo.

Gefördert mit Mitteln des 3. Bezirks / Landstraße

Details

Datum:
27 März, 2019
Zeit:
19:00 - 23:00